Holz, Pellets & Co.
Brennstoff Holz
Heizen mit Holz ist ähnlich komfortabel wie Heizen mit Öl oder Gas. Holz ist ein heimischer und umweltfreundlicher Brennstoff, der in großen Mengen nachwächst, CO2-neutral verbrennt und von internationalen Krisenherden unabhängig macht. Holz ist aus ökonomischer und ökologischer Sicht der optimale Brennstoff – sowohl als Stückgut, Pellets oder auch Hackgut. Der Brennstoff wird bei Pellets und Hackgut vollautomatisch vom Lagerraum in den Kessel transportiert. Die Verbrennung erfolgt je nach Wärmebedarf und eingestellten Zeiten/Temperaturen der Regelung.
Regenerative Brennstoffe, Holzhackschnitzel, Holzpellets, Stückholz, Briketts, u.v.m.
Unser Handel umfasst Brennstoffe vielfältigster Art
Ob Holzpellets und Pellets oder auch Holzhackschnitzel (Holzhackgut), Briketts, Stückholz, Mobiflex versorgt Sie mit Klein- und Großmengen bestens zu günstigen Preisen.
- Pellets als lose sowie Sack-Ware
- Holzhackschnitzel als lose Ware
- Stückholz in Schüttraummeter SRM
- Holzbriketts als Palettenware
Holzpellets und Pellets
Pellets werden hauptsächlich von Sägewerken und Hobelwerken produziert. Als Rohstoff dient dabei Restholz, das bei der Produktion von Konstruktions- und Bauholz anfällt. Bei der Herstellung von Pellets wird ausschließlich naturbelassenes Holz verwendet, das unter hohem Druck zu einem 1 bis 5cm langen und 4 bis 10mm dicken Holzpellet-Stäbchen gepresst wird. Die bei der Pressung entstehende Wärme bewirkt, dass das im Holz enthaltene Lignin und Harz das Sägemehl und die Hobelspäne fest zusammenklebt. Als weiteres Bindemittel ist lediglich die Zugabe von natürlichen Zusatzstoffen wie beispielsweise Stärke mit einem Anteil von maximal 2% zulässig.
Pellets sind CO2-neutrale Biomasse-Brennstoffe
Holzpellets werden zur Befeuerung von speziellen Pellet-Heizanlagen verwendet. Der Biomasse-Brennstoff Holzpellet ist sehr umweltfreundlich, weil er eine neutrale CO2-Bilanz aufweist. Der Rohstoff für Holzpellets stammt aus nachhaltig bewirtschafteten heimischen Wäldern. Beim Verbrennen von Pellets wird deshalb nur so viel CO2 freigegeben, wie gleichzeitig in den hierzulande nachwachsenden Wäldern gespeichert wird. Aus Holz Pellets herzustellen ist außerdem viel energiesparender als die Produktion von Heizöl.
Holzhackschnitzel sind zerkleinertes Holz
Jedes naturbelassenes Holz kann zu Hackschnitzeln verarbeitet werden: Waldholz, Sägerestholz, Holz aus der Ver- und Bearbeitung, Energieholz aus schnell wachsenden Baumarten, Landschaftspflegeholz sowie Restholz.
Die Vorteile von Holzhackschnitzeln im Vergleich zum Scheit- und Stückholz liegen vor allem in seiner Schüttfähigkeit, was die Verfeuerung in vollautomatischen Heizungsanlagen ermöglicht.
Die Qualität von Holzhackschnitzeln
Wassergehalt
Ein hoher Feuchtigkeitsgehalt hat einen geringeren Heizwert zur Folge.
Rindenanteil
Mit steigendem Rindenanteil kommt es bei der Verbrennung zu einem höheren Aschevorkommen.
Schüttdichte
Die Schüttraumdichte gibt das Gewicht je Schüttraummeter wieder und bestimmt letztendlich wie viel Heizwert der Käufer für sein Geld bekommt.