Hackschnitzel-Heizungen
& Großanlagen
Heizen mit Hackgut
Das Hackgutheizungen überzeugen durch Vollautomatik, Robustheit und universelle Einsatzmöglichkeiten. Hackschnitzel-Heizungen im hohen Leistungsbereich bieten ein einzigartiges Heizsystem zur vollautomatischen Verfeuerung verschiedenartiger Holzmaterialien.
Energie aus heimischen Wäldern
Hackgut ist ein heimischer, krisensicherer und umweltfreundlicher Brennstoff. Darüber hinaus werden durch die Herstellung von Hackgut heimische Arbeitsplätze gesichert. Daher ist Hackgut sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht ein optimaler Brennstoff. Restholz in Form von Ästen, Wipfeln und Sägewerkabfällen wird mit Hackern zu Hackschnitzel zerkleinert. Je nach verwendetem Holz ergeben sich verschiedene Qualitätsklassen.
Das Verfahren der Hackschnitzelheizungen
Den Pelletheizungen ähnlich wird Brennstoff meist automatisch in definierten Zeitabständen an die Anlage geliefert und in die Brennkammer des Ofens eingebracht. Mit der daraus erzeugten Wärme wird im Heizkreislauf der Anlage Wasser erwärmt und über eine Zentralheizung dann im Haus verteilt. Sofern Hackschnitzelheizungen mit einem Warmwasserspeicher in das Heizungssystem eingebunden wurden, kann die erzeugte Energie verlustfrei gespeichert und eingebracht werden.
Hackschnitzel-/Hackgut-Heizungen
30 kW bis 1.000 kW
Hier sehen Sie eine kleine Auswahl – weitere Heizungen und die entsprechenden Informationen und Prospektdownloads finden Sie auf der jeweiligen Hersteller-Internetseite – klicken Sie einfach die Abbildungen an.